Asbestsanierung

Asbestsanierung vom Fachmann

Asbest ist ein gefährlicher, gesundheitsgefährdender Stoff, der fachgerecht entsorgt werden muss.
Asbest wurde früher besonders gerne als Dachdeckung eingesetzt und als Fassadenverkleidung benutzt. Seit den 50er Jahren wurde Asbest bis in die 80er Jahre hinein beim Hausbau verarbeitet. Es ist ein leidiges Thema, auf das allerdings gar nicht oft genug hingewiesen werden kann.

asbestsanierungMehr als die Hälfte des produzierten Materials wurde bei der so genannten Asbestzementproduktion eingesetzt. Diese Asbestzementplatten sind noch heute sehr oft als Hausfassaden oder als Dachdeckung verbaut. Wichtig zu wissen ist, dass im Laufe der Zeit die Oberflächenversiegelung dieser Platten durch Abrieb bei Regen, Schnee, Hagel, Eis und Wind einfach verwittert. Wenn das geschehen ist, liegen die gefürchteten Asbestfasern frei. Der Faserstaub setzt sich in den Lungenbläschen fest und verursacht bösartige Krankheiten.